Unsere Fahrzeuge

Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Information und Kommunikation (IuK)sowie Suchdienst: Unsere Bereitschaft verfügt über drei Fahrzeuge, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Folgend erhalten Sie Informationen über unsere Fahrzeuge.

Kommandowagen RK.KRP.KdoW

Der KdoW auf VW Golf Variant wird als Führungsfahrzeug sowie First Responder Fahrzeug auf Sanitätswachdiensten genutzt . Für Medizinische Einsätze stehen auf diesem Fahrzeug ein Notfallkoffer, Sauerstofftasche und AED zur Verfügung. Für Führungszwecke stehen eine Einsatzleittasche mit Führungsunterlagen sowie ein Notebook und verschiedenste Makierungswesten zur Verfügung. Desweiteren steht eine Kiste mit Absicherungsmaterial bereit.

Rettungstransportwagen RK.KRP.RTW-3

Zur Versorgung und zum Transport von Verletzten steht unserer Bereitschaft ein Rettungstransportwagen zur Verfügung. In diesem speziell ausgebauten MB Sprinter besteht die Möglichkeit, bis zu 2 Personen zu behandeln und 1 liegend zu Transportieren. Mit eingebauter sowie mobiler Sauerstoffeinheit, elektrischer Absaugpumpe, Defibrillator und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten gerüstet. Durch weitere Sanitätsrucksäcke und -taschen kann die Bestückung ggf. noch erweitert werden.

Gerätewagen Information und Kommunikation RK.KRP.GW-IuK-1

Dieses Fahrzeug steht zum Transport von sämtlichen Material zur Verfügung. Von IuK- Materiel über Sanitätsmaterial oder Zelte und Bierzeltgarnituren. Dieses Fahrzeug verfügt über insgedamt 6 Sitzplätze und kann so auch zum Helfertransport genutzt werden.

Anhänger

Unsere Bereitschaft besitzt derzeit einen Anhänger mit Planenaufbau um Material und unsere Unfallhilfsstelle transportieren zu können .

Versorgungsrucksäcke und -koffer

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Koffer für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstofftasche, Beatmungsplatte, Sportkoffer  und Defibrillator.

Deutsches Rotes Kreuz
Bereitschaft Blatzheim