Bereitschaft

Foto: Düsseldorfer Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren  Einsatzfahrzeugen.

Foto: D. Winter / DRK

Die DRK-Bereitschaft Kerpen-Blatzheim. hat eine lange Tradition. Schon seit 1930 engagieren sich Menschen in und um Blatzheim für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 65 Mitglieder. Davon gehören 25 zu den aktiven Helfern und 40 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im Sanitätsdienst, Fernmeldedienst sowie im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

So vielfältig sich unsere Aufgabenbereiche gestalten, so unterschiedlich ist auch die Zusammensetzung der Mitglieder. Unterschiedlichste Menschen aller Altersstufen (ab 16) finden hier die Möglichkeit, ihre Talente sinnvoll einzusetzen. Katastrophenschutz und Sanitätsdienste gehören ebenso zu unseren Aufgaben, wie die Unterstützung des regulären Rettungsdienstes bei Großschadenslagen, oder technische und organisatorische Aufgaben.

Dafür bieten wir unseren Mitgliedern auch die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erwerben oder auszubauen, und sich in verschiedenen Fachbereichen zu integrieren.

Was wir machen

Sie finden uns vorallem, wie zu erwarten beim Roten Kreuz, Bei Sanitätsdiensten aller Art. Hier ein kleiner Auszug, von den Stellen wo wir zu finden sind:

Sanitätsdienste

Bundesliga-Stadiondienste, (Köln oder Leverkusen)

Großveranstaltungen (Rheinkultur, NRW Tag, oder lokal beim Hubertusmarkt)

Kleinere Veranstaltungen (Karnevalsdienste, oder Sportveranstaltungen)

Materialverleih (Zelte, Bierzeltgarnituren, usw)

Katastrophenschutz

Das DRK Blatzheim engagiert sich im Katastrophenschutz sowohl lokal, als auch überregional. Hier sind wir aktiv im Bereich Führung. So waren wir zum Beispiel in diesem Jahr beim Hochwasser in Magedburg dabei.

Information und Kommunikation

Hier engagieren wir uns sowohl Regional als auch überregional in dem wir andere Bereitschaften bei Sanitätsdiensten oder anderen Veranstaltungen mit dem Einsatzleitwagen oder Kommunikationsmitteln wie z.B Feldtelefon oder Funkgeräte unterstützen.

Blutspende

Wir unterstützen den Blutspendedienst West bei der Organisation und Durchführung der jährlichen Blutspendetermine. Hauptsächlich kümmern wir ums um die Betreuung und Verpflegung der Spender.

Bereitschaft Blatzheim

50171 Kerpen-Blatzheim